Amoy

Oldtimerfischkutter "AMOY"



Amoy- -heute

Im Jahre 1921 wurde auf der damaligen Reichswerft in Kiel der Fischkutter "Hanni" als Segelschiff mit Hilfsmotor gebaut.
Auftraggeber war ein Kapitän Thomsen,der mit Reichsgeldern den Kutter bauen lies um damit zu fischen. Als erster Heimathafen wurde Dahme i. Holstein angegeben.
Aus mir unbekannten Gründen wurde 1924 die "Hanni" dann nach Burgstaaken auf Fehmarn an eine Getreidefirma Rosenberg verkauft, die das Schiff als Frachtensegler nutzte. Mit 22 Ladetonnen Traglast wurde Getreide usw. durch die Ostsee transportiert.
1925 wechselte das Schiff erneut seinen Besitzer. Kapitän Plambeck, ein Kapitän i.R., der nach seiner Fahrenszeit eine Gastwirtschaft in Heiligenhafen betrieb, kaufte das Schiff als -Lustkutter-. (Die Gastwirtschaft existiert heute noch unter dem Namen "Käppen Plambeck").

In diesem Jahr wurde "HANNI" in "AMOY" umgetauft. Wohl in Erinnerung an seine Fahrenszeit, die Kapitän Plambeck teilweise in das Südchinesischen Meer und dort in die Hafenstadt "AMOY" führte, benannte er das Schiff nach dem Namen dieser Stadt.

Der Kapitän fuhr in diesen Jahren mit Gästen z.B. um Fehmarn oder zu den nahegelegenen dänischen Inseln.
Im Jahre 1940 wurde der Kutter bei Kapitän Plambeck "ausgeliehen" und als Lotsendampfer im Fehmarnsund eingesetzt. Nach ca. einem Jahr ging der Kutter wieder zurück an Kapitän Plambeck.

1942 erwarb mein Großvater Julius Piel das Schiff um es wieder in der Fischerei einzusetzen.
1956 übernahm mein Vater Willy Piel mit seinen Brüdern den Fischereibetrieb und somit auch die AMOY.

1982 habe ich den nun schon betagten Kutter übernommen um ihn als Sportboot zu betreiben.
Von 1998 bis 2000 war der Kutter in der Bootswerft Göttsch Heiligenhafen. In dieser Zeit wurde der gesamte Rumpf, der teilweise total verrottet war, wieder hergerichtet.

Auf diesem Weg möchte ich mich noch einmal herzlich bei Hans Otto Göttsch und seinen Mitarbeitern für die hervorragende und mit Geduld ertragende Arbeit an diesem fast "unmöglichen Unternehmen" und das Entgegenkommen der Firma herzlich bedanken.Ebenso bedanke ich mich bei meinen Schwiegersöhnen und Kindern.

Bis heute wird der Kutter mit einem 35PS Glühkopfmotor der Fa. Neufeldt&Kuhnke Kiel Baujahr 1932 betrieben.

Anlassen Glühkopf Film 3MB